Es ist reine Zeitverschwendung etwas Mittelmässiges zu tun.
- Madonna, amerik. Sängerin

Für ein EWW Wettingen mit Zukunft

Mit grosser Motivation durfte ich während meiner bisherigen Amtszeit bei vielen Vorhaben Akzente setzen. Das EWW Wettingen steht auf soliden Beinen. Mit der beschlossenen Rechtsformänderung und der Umwandlung in eine AG per 1.1.17, ist das EWW für die künftigen Aufgaben im liberalisierten Strommarkt bestens gerüstet. Die bewilligten Projekte für eine sichere Wasserversorgung «2040» sind erfolgreich abgeschlossen. Das neue Betriebsgebäude Fohrhölzli konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden. Es steht für höchste Energieeffizienz und hat Vorbildcharakter.

Das EWW ist gesund und zukunftsorientiert aufgestellt. Dem neuen Verwaltungsratspräsidenten, Markus Maibach und dem CEO Guido Hüni wünsche ich viel Freude und Geschick.

Webseiten Energie Wettingen

Das Tägi Projekt

Moderate Anpassungen und Erweiterungen sowie die Sanierung des Bestandes wurde im September 2016 vom Einwohnerrat mit grossem Mehr zu Handen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verabschiedet. Am 27. November 2016 wurde der Baukredit in der Höhe von 46.5 Mio Franken von der Bevölkerung mit 73% Ja-Stimmen deutlich gut geheissen.

2018 fand der Spatenstich zu den Bauarbeiten statt. In der Zwischenzeit wurde die Tägi AG gegründet, womit die Gemeindeverwaltung markant entlastet wurde.

Am 19. November konnten die sanierten Eisfelder mit dem markanten Tägidach der Öffentlichkeit übergeben werden. Nach der einschneidenden coronabedingten Schliessung im Jahr 2020 steht das Tägi nun mit allen Anlageteilen der Bevölkerung zur Verfügung. Das fortschrittliche Betriebssmodell hat sich bewährt und wird von diversen Anlagebetreibern für Ihre Sportstätten geprüft.

Webseiten Tägi Wettingen

Auch in Zukunft die Finanzen im Auge behalten

Der Stern an der Limmat soll weiter leuchten und Sinnbild für ein lebenswertes Wettingen sein. Das typische Wettinger Siedlungsbild mit Gärten und Freiräumen muss erhalten bleiben. Im Siedlungsgebiet sollen mit dem Zentrum an der Landstrasse und beim Bahnhof mit Schwergewicht Wohnen und Arbeiten klare Akzente gesetzt werden.

Die neue Bau- und Nutzungsordnung soll ein moderates und qualitatives Wachstum ermöglichen. Auch in Zukunft sollen die erforderlichen Kindergarten- und Schulbauten, samt Turnhallen, bereitgestellt werden. Gerade das breite Bildungsangebot – Wettingen als «One-stop-Bildungsshop» – ist ein wesentlicher Standortvorteil.

Die Klosterhalbinsel, das Gluri-Suter Huus, die Bibliothek und unzählige aktive Wettinger Vereine zählen zu den kulturellen Leuchttürmen der Gemeinde. Sie sollen auch in Zukunft leuchten! Über 70 Sportvereine sollen auch in der Zukunft über geeignete Sportinfrastrukturen verfügen können.

Mit dem blauen Band der Limmat, den ausgedehnten Waldgebieten und der Landschaftsspange Sulperg-Rüsler verfügen wir über beliebte Naherholungsgebiete. Tragen wir diesen Sorge!

Unser "Tägi" wird auch künftig ein bedeutendes Sport- und Erholungszentrum bleiben.

All dies ist nur zu schaffen, wenn wir gesunden Finanzen durch straffe Ausgabendisziplin die gebührende Beachtung schenken.